Vom engagierten Kleinkünstler zum Politiker neuen Typs. Ein Nachruf auf den allzu beliebten Kabarettisten Georg Schramm

13-12-10 Veranstaltung

Vortrag und Diskussion mit Dominique Goubelle

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19.30 Uhr, Stuttgart

contain’t, Stuttgart-Bad Cannstatt, Güterstr. 10, 70372 Stuttgart, neben dem „Zollamt“(Wegbeschreibung siehe unten)

Ein Veranstaltung von containt e.v., Emanzipation und Frieden und dem LAK Shalom Baden Württemberg

Nach eigener Aussage wird es mit dem Ende dieses Jahres auch ein Ende mit den Tourneen Georg Schramms als Solo-Kabarettist haben. Dieser erfreulichen Mitteilung sei schon zuvor ein Nachruf auf sein Schaffen beigestellt. Denn je kritischer sich ein Publikum dünkt, desto mehr mag es Georg Schramm. Seines Zeichens „zorniger Bürger“ und Kleinkünstler, schäumt er vor Wut und verschafft seinem Unbehagen an zivilisatorischer Vermittlung so öffentlichkeitswirksam wie unsublimiert Ausdruck. In Umkehrung des Adornoschen Diktums ,denkt‘ Schramm folglich nicht, er hat vielmehr als Prototyp des sogenannten Wutbürgers wie als ideeller Gesamtstuttgarter zu gelten, dem profane infrastrukturelle Modernisierungsmaßnahmen zu Schicksalsfragen der Menschheit gerieten. Schramm inszeniert sich als Politiker neuen Typs im Wartestand, von dem man nur hoffen kann, dass er nie zum Zuge kommt. Warum er darüber hinaus als Inkarnation all der Abscheulichkeiten, die das deutsche Kabarett seit jeher bietet, zu gelten hat und gerade in Zeiten regierungsoffizieller Israel-Solidarität nicht trotz, sondern wegen einer antisemitischen Rede aus dem Jahre 2011 im Folgejahr den Erich-Fromm-Preis verliehen bekommen konnte, darüber wird im Rahmen dieses Vortrages zu reden sein.

Dominique Goubelle ist Redakteur der Zeitschrift Pòlemos und assoziiert in der Frankfurter Gruppe Morgenthau.

Wegbeschreibung:

vom BHF Bad Cannstatt rechts Richtung Kreisverkehr -> durch die Unterführung (Daimlerstraße) Richtung Wasen -> Auf der Höhe des Toom Baumarkts in die Frachtstraße einbiegen -> Frachtstraße zum Zollamt durchlaufen -> der Contain’t Eingang befindet sich auf dem Parkplatz hinter dem Zollamt.

Nachzuhören ist der Vortrag hier.

 

 

Be Sociable, Share!

Ein Gedanke zu „Vom engagierten Kleinkünstler zum Politiker neuen Typs. Ein Nachruf auf den allzu beliebten Kabarettisten Georg Schramm

  1. Pingback: Nachruf auf Georg Schramm « Stuttgarter Zustände

Kommentare sind geschlossen.