Audio: „Dank für die Sympathie des Führers für die palästinensische Sache“

Aus der Aufzeichnung des Gesandten Schmidt über die Unterredung zwischen Adolf Hitler und dem Großmufti von Jerusalem Hadsch Mohammed Amin el Hussein, Berlin, 9. Dezember 1941

„Der Großmufti bedankte sich zunächst beim Führer für die große Ehre, die ihm dieser erwiese, indem er ihn empfinge. Er benutzte die Gelegenheit, um dem von der gesamten arabischen Welt bewunderten Führer des Großdeutschen Reiches seinen Dank für die Sympathie auszusprechen, die er stets für die arabische und besonders die palästinensische Sache gezeigt habe … “

Ein Dokument, das die enge Zusammenarbeit und geistige Verwandtschaft des politischen und religiösen Führers der arabischen Bevölkerung im britischen Mandatsgebiet Palästina der 30er und 40er Jahre mit Nazideutschland belegt und ohne dessen Kenntnis der so genannte Nahostkonflikt nicht zu verstehen ist.

(gelesen von Lothar Galow-Bergemann)

gesendet im Freien Radio für Stuttgart am 25. Oktober 2013

Den Text entnahmen wir der Broschüre Der Mythos Nakba – Fakten zur israelischen Gründungsgeschichte Herausgegeben von mehreren Arbeitsgemeinschaften der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, August 2013