Wer die Hamas nicht entwaffnen will, verrät die Menschen in Gaza

Rede von Lothar Galow-Bergemann                                                       Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft Stuttgart und Mittlerer Neckar                                                                                                        Solidaritätsversammlung „Wir unterstützen Israel – Hamas entwaffnen!“                      31. Juli 2014 in Stuttgart

– mit linksreaktionär-islamistischem Anschauungsunterricht im Hintergrund –

In Deutschland tobt ein schockierender Judenhass, den viele nicht mehr für möglich gehalten hätten. Menschen jüdischen Glaubens und FreundInnen Israels sind Gewalttaten und Drohungen ausgesetzt, Synagogen werden angegriffen. Auch hier in Stuttgart hallen widerliche antisemitische Parolen durch die Straßen. Es werden Plakate gezeigt, die direkt dem Nazi-Hetzblatt „Stürmer“ entstammen könnten. In den Augen fanatisierter und gewaltbereiter Menschen funkelt Mordlust. Zum ersten Mal seit 1945 gibt es wieder Massenaufmärsche, auf denen „Tod den Juden“ gebrüllt wird.

Wer Augen hat zu sehen, der konnte in den letzten Tagen und Wochen ein wenig über Antisemitismus lernen. Der ist nämlich nicht einfach irgendein Vorurteil, das andere Menschen herabwürdigen will. Nein, Antisemitismus gibt sich damit nicht zufrieden. Er will sein Hassobjekt vernichtet sehen. Antisemitismus – das ist die wahnhafte Vorstellung, die Juden seien an allem Unglück schuld und müssten deswegen beseitigt werden. Es war dieser furchtbare Wahn, der die Deutschen schon einmal erfasst hat und zum Menschheitsverbrechen der Shoah führte.

Alle, die bis vor kurzem noch glaubten, das könne sich nicht mehr wiederholen, sind eines Besseren belehrt. Nein, tausendmal leider nein, es ist keineswegs ausgemacht, dass das Schlimmste nicht mehr wiederkehrt.

Wer Augen hat zu sehen, der konnte auch hier auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein wenig über die Lage Israels lernen. Es geht im so genannten „Nahostkonflikt“ nur am Rande um ungelöste Territorialfragen, die schon lange gelöst wären, wenn man die Existenz des jüdischen Staates Israel akzeptiert hätte. Der Kern dieses Konflikts ist der Judenhass. Wer das verstehen will, muss wissen, dass die Ermordung sämtlicher Juden offizielles Parteiprogramm der Hamas ist. „Unsere Kampfdoktrin gegen euch Juden ist, dass wir euch vollkommen vernichten werden. Wir werden keinen einzigen von euch am Leben lassen,“ solche Aufrufe verbreitet die Hamas im Fernsehen. Und die bei weitem stärkere Hizbollah im Libanon, der noch viel stärkere iranische Gottesstaat, der sich Atomwaffen verschaffen will und jede Menge anderer Feinde Israels wollen das auch.

Deswegen wird das Land in regelmäßigen Abständen mit Terror und Krieg überzogen. Deswegen sterben immer wieder israelische Zivilisten und Soldaten. Und deswegen ist Israel so hoch gerüstet und kann es sich nicht leisten, einen Krieg zu verlieren. Ja, uns rührt genauso das schlimme Schicksal der Menschen in Gaza, die so viel unter dem Krieg leiden. Wir sehen fürchterliche, herzzerreißende Bilder. Doch jeder denkende Mensch muss fragen, wer wirklich dafür verantwortlich ist.

Israel hat es mit einem furchtbaren Gegner zu tun. Ein Gegner, der seine Waffen in Moscheen und Schulen versteckt, der aus Kindergärten Raketen abfeuert und ganze Wohnblocks mit Kommandozentralen und Waffenlagern untertunnelt. Ein Gegner, der die Menschen in Gaza dazu auffordert, sich auf die Hausdächer zu stellen, wenn sie von Israel zum Verlassen aufgefordert wurden. Ein Gegner, der seine eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht und dessen zynisches Kalkül es ist, möglichst viele seiner eigenen Leute in den Tod zu treiben.

Die furchtbaren Feinde Israels sind auch die furchtbaren Feinde der palästinensischen Bevölkerung. Hunderte Tunnel in Gaza dienen der terroristischen Infrastruktur. Ein einziger davon kostet 1 Mio. $. Das Geld dafür stammt übrigens zum Großteil aus Mitteln der EU und deutschen Steuergeldern. Wie viele Krankenhäuser, Schulen, Einkaufszentren hätte man dafür bauen können? Der größte Feind der Menschen in Gaza heißt Hamas. Diese Verbrecherbanden endlich zu entwaffnen – das ist nicht nur im Interesse Israels, es ist auch und sogar in erster Linie im Interesse der palästinensischen Bevölkerung. Wer die Hamas nicht entwaffnen will mag noch so viel „Viva Palästina“ rufen, er verrät die Menschen in Gaza. Wirkliche Solidarität mit den Palästinenserinnen und Palästinensern verlangt: Hamas entwaffnen, Free Gaza from Hamas!

Manche machen es sich jetzt sehr einfach und behaupten, „die Türken“ oder „die Muslime“ importierten den Antisemitismus nach Deutschland. Einige kochen auch ihr demagogisches Süppchen und schüren Hass gegen Musliminnen und Muslime. Auch dazu sagen wir entschieden Nein. Und das sagen wir auch und gerade dann, wenn Moslemhasser ausgerechnet Israel für ihren Fanatismus instrumentalisieren wollen, wie z.B. im rassistischen Internetforum „Politically Incorrect“. Wer Hass gegen Muslime schürt, schadet Israel und dem Kampf gegen Antisemitismus. Nein, es gibt nicht „die guten Deutschen“ und „die bösen Muslime“. Zu Deutschland gehören eben nun mal nicht nur muslimische, sondern auch jede Menge nichtmuslimische Antisemiten. Da muss man sich nur einmal die riesige Flut antisemitischer Postings und Kommentare im Internet ansehen. Antisemitismus ist in vielen Köpfen zuhause, ganz gleich, ob auf ihnen braune, rote, schwarze oder blonde Haare wachsen.

Und Antisemitismus beginnt schon lange bevor zum Mord an Juden aufgerufen wird. Schon seit Jahren wird in diesem Land eine fruchtlose Debatte darüber geführt, wer oder was denn nun eigentlich antisemitisch sei. Und seit Jahren endet diese Debatte im Nirwana. Antisemitismus, da ist man sich schnell einig, ist ganz schlimm. Aber Antisemiten lassen sich in Deutschland mit schöner Regelmäßigkeit partout nicht auftreiben. Wie kann es sein, dass man immer wieder aufgeregt über ein Thema diskutiert, obwohl es doch scheinbar gar keinen Grund dafür gibt? Des Rätsels Lösung: Halte dich an ein ungeschriebenes Gesetz und projiziere dein Ressentiment auf den jüdischen Staat. Dann darfst du auch in der so genannten Mitte der Gesellschaft, die so viel auf sich hält, Israel des Völkermords und der Errichtung von KZs zeihen, du darfst ihm alttestamentarische Rachsucht vorwerfen und behaupten, es führe die ganze Welt am Gängelband, du darfst vor dem Atomkrieg warnen, den es vorbereitet und dich darüber entrüsten, dass es Israel schlimmer treibt als Hitler, du darfst dem Land alle Schuld zuschieben und dich deswegen für einen Nahostexperten halten, du darfst Israel als Brunnenvergifter und gefräßigen Moloch zeichnen und behaupten, es sei die größte Gefahr für den Weltfrieden, ja es diktiere Deutschland und sogar den USA seinen Willen. Eigentlich darfst du alles sagen über Israel. Sag bitte nur dazu, dass du kein Antisemit bist. Zustimmendes Raunen und allgemeines Wohlwollen sind dir sicher.

Schaut auf das, was sich in den Straßen abspielt, schaut in die Leserbriefseiten und Kommentarspalten und macht endlich Schluss mit dieser großen Lüge. Mit der großen Lüge, „wir Deutsche“ seien doch gar nicht antisemitisch. Eine Lüge, die genau genommen ein riesiger Selbstbetrug ist. Geboren aus Schuldabwehr, Tatsachenresistenz und Selbstgerechtigkeit. Nicht wenige derer, die heute über den aufbrechenden Judenhass bestürzt sind, müssen sich fragen lassen, was sie in den vergangenen Jahren selbst dazu beigetragen haben, um die wildesten Verschwörungstheorien und absurdesten Unterstellungen gegen dieses Land hoffähig zu machen. Wer Israel zum Ungeheuer erklärt, braucht sich nicht über das Ungeheure zu wundern, das sich derzeit in Deutschland abspielt. Versteht endlich, dass sich hinter eurer wohlfeilen „Israelkritik“ euer Antisemitismus versteckt. Versteht endlich, was Israel ist: Schutzraum und Schutzmacht für alle Jüdinnen und Juden weltweit gegen den mörderischen Antisemitismus. Versteht endlich, in welch existenzieller Bedrohung sich der jüdische Staat befindet. Und redet nicht mehr bloß vom Antisemitismus. Versteht ihn endlich.

Gegen jeden Antisemitismus – Solidarität mit Israel – Free Gaza from Hamas!