Corona und die Zukunft der Arbeit

Vortrag und Diskussion mit Lothar Galow-Bergemann

Moderation: Martin Gohlke

Montag, 5. Juli 2021, 19.00 Uhr, Aurich

Saal der KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65-73, 26605 Aurich

Eine Veranstaltung von Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich

Der Referent Lothar Galow-Bergemann fragt nach dem Verhältnis von Corona-Krise und unserem Verständnis von Arbeit. Eine Wirtschaft, die soziale Verwerfungen produziert, weil sie infolge der Corona-Krise nicht wachsen kann, ist seines Erachtens nicht zukunftsfähig. Aber auch ohne die Pandemie gäbe es genug Gründe, an der gesellschaftlichen Leistungsfähigkeit einer Ökonomie zu zweifeln, die Wachstum zum Selbstzweck erhebt. Wie können wir in einer Zukunft, die uns vor großen ökologischen Herausforderungen stellt, die Gesellschaft krisenresistenter gestalten?

Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) kommt mit der Einladung des Referenten verschiedenen Bitten aus unserem Landkreis nach. Es ist die achte Veranstaltung, die die PfD in diesem Jahr zu allgemeinpolitischen Themen anbietet. Die PfD bezieht keine Positionen zu den Themen, sondern ermöglicht die sachliche und ausführliche Diskussion in einem herrschaftsfreien Raum. Durch die Veranstaltung führt PfD-Koordinator Martin Gohlke.

Lothar Galow-Bergemann
ist ehemaliger Personalrat im Klinikum Stuttgart und schreibt u.a. für konkret, Jungle World und Emanzipation und Frieden